Einzel- und Gruppenangebote
Im Rahmen familienorientierten Suchtarbeit werden die Familien in ihrer Vielfalt und Verbundenheit gesehen und können von den unterschiedlichen Hilfesystemen des AWO Beratungszentrums individuelle Begleitung, gemeinsame Beratungen und vernetzte Gruppenangebote in Anspruch nehmen.
Unser Anliegen besteht insbesondere darin, die Eltern-Kind-Beziehung zu stärken sowie die Entwicklung einer Abhängigkeitserkrankung bei betroffenen Kindern und Jugendlichen zu vermeiden.
Das ganzheitliche Vorgehen schließt sowohl die kompetente Begleitung zur Überwindung der Abhängigkeitserkrankung der Eltern als auch ein separates eigenes Angebot für Kinder und Jugendliche ein. Darüber hinaus werden frühzeitig Hilfen für Schwangere zur Verfügung gestellt.