Unsere zusätzlichen Angebote

Vermittlungsberatung

Wir bieten Eltern im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung eine Vermittlungsberatung in Sorgerechts- und Umgangsfragen an. Diese Form der Elternberatung birgt die Chance, außerhalb der juristischen Abklärung den emotionalen Konflikt zu beruhigen und konstruktive Kommunikationsmuster zu entwickeln und einzuüben. Ziel ist es, in diesem Rahmen eine gelingende Ausübung der elterlichen Sorge zu erlangen, um die kindgerechte Gestaltung des Umgangs besprechen und verbindliche Absprachen einvernehmlich festlegen zu können.

 

Die Vermittlungsberatung ist in der Regel vom Gericht angeordnet oder empfohlen bzw. durch die Eltern vor Gericht vereinbart. In einigen Fällen kann die Vermittlungsberatung aber auch unabhängig vom Familiengericht stattfinden. Zu Beginn wird mit den Eltern eine Vereinbarung zum Ablauf der gemeinsamen Elterngespräche geschlossen. Der Informationsfluss von den Beratungsstellen zum Gericht und Jugendamt ist für alle Beteiligten transparent und formalisiert geregelt. Die Beraterinnen und Berater unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht und geben Informationen nur mit Ihrer ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung weiter.


Wichtige Informationen zur Vermittlungsberatung auf einen Blick

  • kostenfrei

  • Anmeldung erforderlich

    • Telefonisch, schriftlich oder per Mail durch beide Elternteile

    • Formblatt des Jugendamtes von beiden Eltern unterschrieben

    • sofern vorhanden, Gerichtsbeschluss vor der Beratung zur Verfügung stellen

  • bis zu 5 Termine gemeinsam mit zwei Berater*innen

  • Dauer einer Beratung ca. 90 Minuten

  • an den Standorten Dippoldiswalde und Freital möglich

  • mit einer längeren Wartezeit aufgrund der hohen Nachfrage muss gerechnet werden

  • weitere Informationen siehe Informationsblatt Beratung nach §156 FamFG, welches Sie vom allgemeinen sozialen Dienst des Jugendamtes erhalten können

Kindergruppe – "Leben mit Trennung und Scheidung der Eltern"

Wir bieten Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren, welche mit der Trennung oder Scheidung ihrer Eltern leben und umgehen müssen, ein Gruppenangebot an.

 

Eine Trennung der Eltern bedeutet für Kinder eine Zeit der Neuorientierung, die mit unterschiedlichen Gefühlen wie Wut und Trauer sowie Ängsten verbunden ist. Kinder brauchen in dieser Situation Hilfe, Anregung und Unterstützung zum Reden und Bewältigen der neuen Anforderungen.

 

Wir wollen mit unserem Gruppenangebot Kinder dabei unterstützen, die Trennung der Eltern zu verarbeiten, Gefühle, Wünsche, Hoffnungen ausdrücken zu können und gemeinsam spielerische Erfahrungen zu sammeln sowie zu erleben, dass auch andere Kinder betroffen sind.


Wichtige Informationen zur Tennungs- und Scheidungskindergruppe auf einen Blick

  • für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren

  • 10 Gruppentermine einmal wöchentlich

  • Dauer ca. 105 Minuten

  • für Eltern jeweils ein Anmelde- und Auswertungsgespräch sowie ein Elternabend

  • am Standort Dippoldiswalde

  • Voraussetzung: Einverständnis beider Elternteile

  • geringer Unkostenbeitrag

Gruppenangebot für Eltern

"Trennung meistern - Kinder stärken"

Eine Trennung oder Scheidung ist für alle, für Eltern und Kinder, ein einschneidendes Ereignis. Wenn sich die Eltern dennoch verständigen können, ist es zwar trotzdem schwer, aber die wichtigsten Fragen können geklärt und die Folgen für die Kinder abgemildert werden.

 

Manche Trennungen sind aber auch von heftigem Streit begleitet, die Emotionen kochen hoch, die Nerven liegen blank und Einigungen im Interesse der Kinder fallen schwer. Bei wem bleiben die Kinder? Wie viel Umgang mit dem anderen Elternteil ist gut? Ist die Erziehung noch gewährleistet? Wird mein Kind beeinflusst?


Mit dem Gruppentraining möchten wir Sie in dieser schwierigen Phase begleiten, auch wenn die Trennung an sich schon länger zurückliegt und Ihnen Hilfen an die Hand geben, mit denen Sie die Situation bewältigen und neue Lösungen finden können.

 

Die Familienberatungsstellen des DRK und der Diakonie Pirna bieten das nächste Elterntraining im Herbst 2026 an.

Die Termine für den Herbstkurs finden Sie im Flyer.

 


Wichtige Informationen zur Elterngruppe

"Trennung meistern - Kinder stärken" auf einen Blick

  • findet in kleinen Gruppen statt

  • die Elternpaare werden auf verschiedene Gruppen verteilt, d.h. die Elternteile nehmen nicht gemeinsam an einer Gruppe teil

  • die Gruppen finden an 6 Abenden statt

  • mit Gesprächen und Übungen werden Lösungen für schwierige Situationen gemeinsam erarbeitet

  • verschiedene Materialien und ein zu füllender "Werkzeugkoffer" unterstützen Sie dabei, die erarbeiteten Inhalte im Alltag unzusetzen

Projekt „Was geht weiter“

Das Projekt dient dazu, Eltern zu unterstützen, deren Kinder in einer Wohngruppe untergebracht sind. Dazu zählt: Ansprechpartner bei Fragen in Erziehungsthemen, die Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen, die Begleitung zu Ämtern und Behörden, die Unterstützung bei Gesprächen mit Jugendamt sowie Schulen und Kitas. 

Diese Unterstützung ist aufsuchend, d.h. die Termine zu diesen Themen sind nicht ortsgebunden. Dieses Angebot gilt für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. 

 

Der Fokus des Projekts liegt ebenfalls darauf Jugendliche und Kinder in Ihrem Selbstbewusstsein und ihrer psychischen Gesundheit zu stärken. Dafür gibt es die wohnortnahe Beratung in Dippoldiswalde und Altenberg. Die Beratung kann in den Räumen der Beratungsstelle, aber auch im Gymnasium „Glückauf“ in Altenberg stattfinden. 

Zudem unterstützt das Projekt Eltern in ihrer täglichen Erziehungsarbeit. Auch bei Fragen zu Weitervermittlungen oder weiteren Anlaufstellen kann Auskunft gegeben werden. Dafür gibt es ebenfalls die wohnortnahe Beratung in Dippoldiswalde und in der Außenstelle in Altenberg.

Offene Sprechstunde für Kinder und Jugendliche in Dippoldiswalde

In der Beratungsstelle in Dippoldiswalde bieten wir dir eine offene Sprechstunde an.

 

Wenn du unter 18 Jahre alt bist, kannst du jeden Montag (außer in den Schulferien) von 15:00 bis 17:00 Uhr ganz ohne Termin zu uns kommen. Du kannst dich mit deinen Fragen, Sorgen und Problemen an eine Beraterin wenden und gemeinsam mit dir können wir herausfinden,

wobei du Unterstützung möchtest. Du entscheidest, ob du alleine oder in Begleitung von Freunden oder

deinen Eltern zu uns kommen möchtest.

 

Wir sind für dich da, hören dir zu und helfen dir, eine gute Lösung für deine Fragen und Sorgen zu finden.

 

weitere Informationen findest du hier.

Gemeinsame Angebote mit dem AWO Beratungszentrum

Die AWO Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern gehört dem AWO Beratungszentrum an. Dieses besteht aus verschiedensten Fachbereichen und bildet ein multidisziplinäres Team. In enger Kooperation bieten wir für Familien, in denen bei einem oder beiden Elternteilen eine Suchtproblematik vorliegt bzw. für Jugendliche, bei denen sich eine potentielle Suchtentwicklung anbahnen könnte, vielfältige und unterschiedliche Angebote mit dem Titel familienorientierte Suchtarbeit an.


In Kooperation mit der AWO Suchtberatungs- und behandlungsstelle Löwenzahn führen wir ein Elterntraining mit dem Titel „SHIFT“ (Suchthilfe-Familien-Training) durch. Es richtet sich an Väter und Mütter mit jungen Kindern bis zu einem Alter von 8 Jahren, die sich trotz Suchtproblemen für ein suchtmittelfreies Leben entschieden haben und ihre Familie stärken wollen.

 

Mit dem Gruppenangebot möchten wir die Eltern befähigen, den Herausforderungen, die eine Suchterkrankung mit sich bringt, vor allem in Bezug auf die Familie gewachsen zu sein und die Signale Ihres Kindes besser deuten und darauf reagieren zu können. Ziel ist es ebenso, die Motivation zur Suchtmittelabstinenz zu vertiefen und die Inanspruchnahme von Hilfen zu fördern.

 

Wichtige Informationen zur Elterngruppe „SHIFT“ auf einen Blick

für Mütter und Väter, die eine Abstinenzentscheidung getroffen haben, deren Kinder 0 bis 8 Jahre alt sind

  • 8 Module

  • einmal wöchentlich

  • Dauer ca. 90 Minuten

  • Ort: Suchtbehandlungs- und Beratungsstelle Löwenzahn

  • Weitere Informationen siehe Flyer

Vernetzte Projekte

 

Unsere zusätzlichen Angebote