Wir unterstützen Sie bei

• Nikotin

• Glücksspiel

• pathologischem Mediengebrauch

• bei stoffungebundenen Problemen wie Kaufsucht oder Essstörung helfen wir nach einer
    Erstberatung gerne bei der Vermittlung in passende Unterstützungsangebote.

Wir bieten Ihnen an

• vertrauliche Beratungsgespräche
  • Beratungen nach suchtverursachtem Führerscheinentzug
  • Seminare für Alkohol- und Drogenkonsument*Innen
  • Seminare für Angehörige von suchtbelasteten Menschen
  • Vorbereitung, Vermittlung von stationärer Entgiftung und Therapie
  • ambulante Rehabilitation bei Alkohol-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit
  • ambulante Nachsorge
  • Begleitung von Selbsthilfegruppen abstinent lebender Menschen
  • Multiplikatorenschulungen, Materialpool für Präventionsveranstaltungen sowie Netzwerkarbeit
  • Unterstützung und Angebote für suchtbelastete Familien

Sie können bei uns in allen Lebens- und Problemlagen, die in Zusammenhang mit Suchtmitteln stehen, beraten werden, wie beispielsweise

• persönliche Krisen

• bei Konflikten mit dem Verkehrsrecht u./o. der Justiz

• Partnerschafts- und Familienkonflikte oder

• der (drohende) Verlust des Arbeitsplatzes.

Nach welchen konzeptionellen Ansätzen arbeiten wir?

Wir arbeiten nach den Regeln der Schweigepflicht.

Sie können anonym bleiben, wenn Sie möchten.

Sie benötigen keine ärztliche Überweisung.

Die Beratung ist kostenlos.

Wir beraten konfessionsunabhängig.

Nach welchen gesetzlichen Grundlagen arbeiten wir?

Schweigepflicht

Wir arbeiten nach den Regeln der Schweigepflicht (§ 203 StGB), d.h. Informationen, die Ihren persönlichen Lebens- und Geheimnisbereich betreffen, sind geschützt. Es handelt sich dabei um einen Ausfluss des allgemeinen Persönlichkeitsrechts sowie des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung. Im Ergebnis soll der/die Einzelne selbst entscheiden, wann, wem und in welchem Maße er Geheimnisse offenbart.

Zeugnisverweigerungsrecht

Wir haben das Recht, vor Gericht beziehungsweise gegenüber der Staatsanwaltschaft die Aussage oder Eidesleistung zu verweigern. Auf das Zeugnisverweigerungsrecht aus beruflichen Gründen können wir uns berufen, da wir aufgrund unserer beruflichen Tätigkeit einer Verschwiegenheitspflicht unterliegen.

Das Zeugnisverweigerungsrecht gilt nur in Verbindung mit illegalen Substanzen.