Aktuelles
Neuigkeiten aus der Kita
Olympia zu Gast in Kesselsdorf
Am 6. September fand unser diesjähriges Kindergartenfest unter dem Motto: “Olympische Spiele“ statt. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten Kinder gemeinsam mit ihren Familien einen Nachmittag voller Spaß und Bewegung.
Eröffnet wurde das Fest durch die Tanzkinder unseres Kindergartens, welche die Olympischen Ringe und das Olympische Feuer in unseren Garten trugen. Anschließend tanzten sie zu sportlicher Musik ihre lange eingeübte Choreografie vor und freuten sich über den großen Beifall aller Gäste.
Anschließend hatten alle Kinder (und natürlich auch die Erwachsenen) die Möglichkeit an verschiedenen sportlichen Stationen teilzunehmen, die rund um und im Kindergarten verteilt waren. Jede Station war einer olympischen Disziplin nachempfunden – beim Weitsprung, Gewichtheben, Sprint, Hockey, Slalom und Geräteturnen konnten sportliche Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden, frei nach dem Motto: "Das Wichtigste ist nicht zu gewinnen, sondern daran teilzunehmen." Sobald eine Station absolviert wurde, erhielten die Kinder einen „olympischen Ring“ als Belohnung. Wer es schaffte, alle fünf Ringe zu sammeln, konnte sich über ein kleines Abzeichen freuen.
Zusätzlich konnten sich die Kinder und ihre Familien an einer extra großen, aufblasbaren Zielscheibe ausprobieren, im Fußball ihre Zielfähigkeit testen und am Kickertisch das ein oder andere „große Finale“ spielen. Für alle Kinder, die es gern farbig und glitzernd mögen, gab es einen Kinderschminktisch und Glitzer Tattoos – hier wurden Fußbälle, olympische Ringe, Pokale und andere sportliche Bilder gezaubert. Auch an der Bastelstation ging es sportlich zu – gefüllte Sandsäckchen wurden mit aufgefädelten Perlen und Federn zu wunderbaren Wurfbällen, welche natürlich gleich ausgiebig getestet wurden.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls mit einem großen Kuchenbuffet im Café Paris und einem herzhaften Imbiss bestens gesorgt.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Sponsoren und Eltern, die unser Fest unterstützt haben, sowie an das gesamte Team des Kindergartens und allen Besuchern für das großzügige Befüllen unserer Spendenboxen.
Mit Flizzy zum Sächsischen Sportabzeichen
Am 02.07.24 besuchte uns die Flizzy-Maus im Kindergarten. Das lustige Maskottchen des Sächsischen Sportabzeichens brachte Elsa vom Sportbund, Frau Mätzler und ganz viel Material für die verschiedenen Stationen mit.
Insgesamt 7 Übungen waren zu meistern. Balancieren, Zielwurf, Standweitsprung, Rumpfbeugen, Pendellauf, Rolle vorwärts und Hampelmann waren die Übungen, die von den älteren Sportlern absolviert wurden. Die jüngeren Sportler haben statt Hampelmann das Linienspringen absolviert und statt Rolle vorwärts das Rollen auf der Matte.
Dabei konnten die begehrten Käse ergattert werden-die dann auf die Urkunden der Sportler geklebt wurden. Jeder Käse ein Erfolg! Gute Laune und Anstrengungsbereitschaft konnte man während der Übungen beobachten. Mancher hat beim Zweitversuch noch einen Zusatzkäse gewonnen.
Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Konzentration waren nötig um die einzelnen Aufgaben zu bestehen. Alle haben spitze mitgemacht. Wir gratulieren allen Kindern zum bestandenen Sportabzeichen! Flizzy persönlich hat die Abzeichen verteilt und gratuliert.
Bis zum nächsten Mal, lieber Flittzy, wenn es wieder heißt: Sport frei zum Sächsischen Sportabzeichen
Grit Groß
Abschlusswoche der Vorschüler
Der Abschluss der Vorschulzeit wird traditionell in unserem Kindergarten mit einer Zuckertütenfestwoche gefeiert.
Für die Bären-, die Raupen- und die große Katzengruppe war diese Woche zugleich Abschiedsfeier vom Kindergarten als auch schon Vorfreude auf die Schule.
Die Festwoche begann mit einem großartigen Piratenfest. Komplett mit Augenklappen, Piratenhüten und tollen Kostümen wurden die Kinder von Whysker in eine fröhliche und fantasievolle Welt der Piraten entführt. Tolle Spiele und viel Piratenmusik sorgten für tolle Stimmung.
Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Torke für die finanzielle Unterstützung und tatkräftige Mithilfe bei allen „Piratendingen“.
Am Dienstag stand bei den Gruppen ein Ausflug auf dem Programm. Die Gruppe der Raupen fuhr gemeinsam mit den großen Katzen nach Glashütte ins Uhrenmuseum. Dort konnten die Kinder die faszinierende Welt der Zeitmessung kennenlernen. Anschließend ging es mit der Müglitztalbahn nach Weesenstein. Auf dem Schloss gab es jede Menge aus vergangenen Zeiten zu entdecken. Prunkvolle Räume, Ritterrüstungen und tolle Kleidung von Prinzen und Prinzessinnen waren Grundlage für die interessanten Erzählungen unserer „Schlossführerin“.
Die Bären unternahmen an diesem Tag einen Ausflug auf den Bauernhof Klügel nach Freital und auf das Schloss Burgk. Beeindruckt von dem Gelände und den vielen Tieren, lernten die Bären auch, wieviel Arbeit es auf einem Bauernhof gibt. Ausgerüstet mit Besen und Schaufeln, gingen die Bären mit Eifer ans Werk. Ja- auch Ställe ausmisten und die tägliche Pflege der Tiere gehört zum Alltag. Der Duft von frischem Heu, das weiche Fell unter den Händen und die zufriedenen Geräusche der Tiere belohnten für die Mühe.
Auf dem Schloss Burgk konnten sich die Kinder viele historische Dinge anschauen. Eng verbunden ist die Geschichte des Schlosses mit dem Bergbau. Total interessant!
Voller bleibender Eindrücke fuhren die Kinder am späten Nachmittag wieder in den Kindergarten. Mit ihrem Kinderhotelausweis wurde eingecheckt. Ein leckeres Abendessen im Kinderhotel –von den Eltern liebevoll zubereitet- wartete schon auf die Kinder. Alle genossen die gemeinsame Mahlzeit und ließen den aufregenden Tag Revue passieren. Doch damit war der Spaß noch lange nicht vorbei. Eine fetzige Kissenschlacht sorgte für lautes Gelächter und viel Freude, bevor die Vorschüler erschöpft, aber glücklich, ins Bett fielen. So eine Übernachtung im Kindergarten ist schon was ganz Besonderes.
Am Freitag - dann endlich - unser Zuckertütenfest. Das war der Höhepunkt der Festwoche.
Die Vorschüler haben lange am Programm geübt und gefeilt. Es ging um ein Königreich, um eine Feier, um viele Helfer und natürlich um Zuckertüten. Das Publikum war begeistert.
Die Vorfreude auf die Zuckertüten war riesig. In den vergangenen Wochen beobachteten die Kinder, wie ihre selbst gesäten Zuckertüten am Zuckertütenbaum „wuchsen“. Zum Zuckertütenfest gab es dann großen Jubel über die prall gefüllten Tüten, die am Baum hingen. Doch leider hingen sie viel zu hoch!
Was tun? Letzte Rettung: unsere Kesselsdorfer Feuerwehr. Ein Anruf und der Einsatz startete . Wieder einmal wurde bei der Feuerwehr der Kaffee kalt! Mit Drehleiter und viel Geschick ernteten Feuerwehrfrauen und -männer die Zuckertüten. Danke für den tollen Einsatz!
Trotz des Wetters und der anhaltenden Sorgen, ob die Zuckertütenwoche ins Wasser fällt, wurde die Woche ein großer Erfolg.
Allen, die mit viel Fleiß und Ideenreichtum unsere Festwoche unterstützt haben, möchten wir recht lieben Dank sagen!
Die Vorschulkinder sind nun bereit für den nächsten Schritt - die Schule. Wir wünschen allen eine wunderschöne Schuleinführung und einen tollen Start ins Schulleben.
Grit Groß - im Namen der Vorschulerzieherinnen -
Eine schöne Tradition
Anfang April lieferte das Unternehmen Humuswerk Otto einen großen, leeren Container vor unseren Kindergarten – der Start unserer jährlich stattfindenden „Zeitungskönig- Sammelaktion“. Über eine Woche hinweg wurden wieder Zeitungen mit der Schubkarre aus den Autos gekarrt, gewogen und Tag für Tag füllte sich der Container. Am Ende der Woche stand das Ergebnis fest: Knapp 12,5 Tonnen haben Eltern, Großeltern, Bekannte und Nachbarn gesammelt – und durch die sehr gute Zusammenarbeit mit Herrn Schuster und der Papierfabrik Hainsberg, sowie des kostenfrei gestellten Containers von Humuswerk Otto, konnte eine große Summe Geld erwirtschaftet werden.
Am letzten Tag der Zeitungskönig-Aktion versammelten sich alle Kinder unseres Kindergartens und erfuhren, wofür sie gesammelt haben. Wie jedes Jahr ermöglicht der Gewinn den Kindern einen Busausflug der besonderen Art und wie jedes Jahr strahlten die Augen der Kinder als sie erfuhren, wo es diesmal hingehen soll.
Bereits zwei Wochen später rollte die von Herrn Legler organisierte RVSOE „Busflotte“ vor – 3 große Reisebusse standen vor unserem Kindergarten und rund 120 Kinder mit fröhlichen Gesichtern stiegen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen ein.
Die jüngeren Kinder fuhren in diesem Jahr mit dem Bus zum Bahnhof in Hainsberg, wo bereits die Weißeritztalbahn mit dampfender Lok auf uns wartete. Mit dieser ging es bis zur Rabenauer Mühle, wo das Ausflugslokal „Zum Wanderer“ extra für uns öffnete und jedem Kind ein Eis übergab. Nachdem die Schoko- Vanille- Schnuten der Kinder wieder sauber waren (und so manche Jacke notdürftig gereinigt wurde….) brachte uns der Sonderbus wieder zum Kindergarten.
Ein weiterer Sonderbus fuhr unsere Vorschulkinder direkt zur Sternwarte Radebeul. Ein Haus mit einem großen runden Dach… „Sieht das toll aus“ sagten die Kinder. Neugierig setzen sich alle auf die Stühle im runden Zimmer und plötzlich ging das Licht aus. Es wurde Nacht und ein glitzernder Sternenhimmel zeigte sich über den Köpfen der Kinder. Ein Raunen und Staunen war zu hören.
„Flappi“, eine kleine Fledermaus kam zum Vorschein und erklärte auf kindliche Weise die Welt der Sterne und Sternbilder. Löwe, Bär, Großer Wagen, Schlange, Krebs, Pegasus… so viele Sternbilder gibt es, aber keine Fledermaus. Flappi war ein bißchen traurig und machte sich auf den Weg um auch dieses Sternbild zu finden. Ob sie es gefunden hat?
In die Welt der Sterne einzutauchen war ein ganz besonderes Erlebnis für unsere Vorschüler. Noch lange erzählten sie auf der Heimfahrt von der kleinen Fledermaus, die keine Maus ist, sondern fliegen kann und nachts den Sternenhimmel erkundet.
Und vielleicht sehen wir beim Mal auch die Fledermaus am Himmel, ob als Sternbild oder Flappi.
Wir danken allen Unterstützern, die den Kindern diesen wunderschönen Tag ermöglicht haben!
Marit Pilz & Anne Hubert
Wo sich die Straßenbahn den Wecker stellt…
Die Raupenkinder haben am 13.05.2024 den Betriebshof Dresden Gorbitz besucht. Hier befindet sich Dresdens größter Straßenbahnhof. Überall Straßenbahnen, Schienen, Oberleitungen und natürlich viel Technik…
Frau Mende holte uns vom Pförtner ab und sofort nahm sie uns mit in die interessante Welt der Straßenbahnen. Sie wusste so viel zu berichten! Schließlich ist sie schon über 40 Jahre Straßenbahnfahrerin.
Wie viele Räder hat die Bahn? Wie lang sind die Bahnen?
Wir haben gesehen, wo die Bahnen gewaschen werden, wo sie gewartet und repariert werden und natürlich, wo die Bahnen schlafen. Manche von ihnen müssen ganz schön zeitig aufstehen. Der Fahrer weckt die Bahn, indem er den großen Bügel auf der Bahn nach oben klappt. Jetzt hat die Bahn Strom für ihre Fahrten.
Viele Leute warten an den Haltestellen auf ihre Linie, um auf Arbeit zu fahren, nach Hause zu gelangen oder einfach um die Stadt zu erkunden. Aber bevor der Fahrer starten kann, wird noch der Sand-Füllstand geprüft. Da haben wir uns echt gewundert! Sand in der Straßenbahn? Auch das hat uns Frau Mende wunderbar erklärt. Die Schienen müssen manchmal mit Sand bestreut werden, damit die Bahn richtig bremsen kann. Das kann der Fahrer vom Führerhaus aus regeln.
Apropos Führerhaus: alle Raupenkinder durften für einen Moment Straßenbahnfahrer/in sein. Es wurde gehupt, Durchsagen wurden gemacht und Weichen gestellt.
Bei der abschließenden Rundfahrt mit der Bahn hat Frau Mende wieder das Steuer übernommen.
Wir sagen herzlich Danke! Es hat uns super gefallen!
Die Raupenkinder und ihre Erzieherinnen
„Erstklässler im alten Revier“
Es gibt viele liebgewonnene Traditionen in unserem Kindergarten. Den Besuch der Erstklässler gab es erst zum zweiten Mal bei uns.
Es ist doch noch gar nicht lange her, dass die Vorschulgruppen in die Schule gewandert sind, um für ein paar Stunden etwas Schulluft zu schnuppern. Und nun kommen eben diese Kinder zu Besuch in den Kindergarten…Wie schnell doch die Zeit vergeht!
Die Kinder aus der ersten Klasse waren 15.00 Uhr in den Kindergarten eingeladen. Die Wiedersehensfreude war groß. Erst einmal musste ausgiebig gedrückt und gekuschelt werden. Einige Kinder kommen regelmäßig mit Geschwisterkindern in die Einrichtung-andere Kinder haben die Erzieher seit der Schuleinführung nicht gesehen.
Die ehemaligen Gruppenerzieher hatten viele Fragen an die Schulkinder. Wie gefällt es euch in der Schule? Was ist das Lieblingsfach? Könnt ihr schon etwas lesen? Wie ist es im Hort?...
„Natürlich können wir schon lesen!“, „Schule fetzt!“, „Hort ist super!“ und „Meine Lieblingsfächer sind Musik und Sport.“-gaben viele Kinder zur Antwort.
In einem großen Erzählkreis im Turnraum berichteten die Erstklässler voller Stolz von ihren tollen Lernerfolgen. Bei einem Quiz konnte ebenfalls das neu erworbene Wissen unter Beweis gestellt werden.
Wer weiß- vielleicht werden diese Treffen ja zu einer Tradition im Kindergarten?!
Uns hat es jedenfalls viel Freude bereitet die Kinder wiederzusehen, die kleinen und großen Lernfortschritte zu bestaunen, alte und neue Geschichten zu erzählen und zu sehen wie aus unseren Schulanfängern „richtige“ Schulkinder geworden sind.
G. Groß im Namen von Frau Irmer, Frau Grande und Frau Rieger
07.03.2024
Theaterausflug der Vorschüler
Hurra –Wir fahren ins Theater!
Am 07.03.24 durften alle Vorschüler ins Kulturhaus Freital fahren.
Zum Abschluss des Schwimmkurses überraschte uns Frau Hubert - gemeinsam mit ganz vielen Badeentchen - mit diesem tollen Theatergutschein.
„Wo wohnt der Wurm?“
Also ehrlich: Theater ist ja herrlich. Aber diese einfache Frage, war ja ganz leicht zu beantworten! Wir müssen nur ein wenig in der Erde auf unserem Spielplatz graben…schon finden wir den Wurm.
Also war es langweilig? Keine einzige Minute! Mit ganz viel Humor, tollen Kulissen, verwandelbaren Requisiten und einem ungeduldigen Angler, wurden wir in eine phantasievolle Theaterwelt entführt. Der Wurm hat eine Botschaft-doch hört der Angler zu? Da steckte echt der Wurm drin!
Wir sind begeistert und mit einem „Ohrwurm“ nach Hause gekommen.
G.Groß im Namen der Vorschüler und Erzieherinnen
Fasching im Kindergarten
„Wir wollen Fasching feiern!“ hieß es auch dieses Jahr im Februar. Mit jedem Luftballon, jeder Girlande und jeder Luftschlange die unseren Kindergarten schmückte, wuchs die Vorfreude der Kinder. Als was verkleidest du dich denn? Hast du schon ein Kostüm? Wir freuen uns schon!
Bevor es aber am Faschingsdienstag richtig rund ging, haben alle Gruppen den Rosenmontag genutzt, um sich ordentlich auf die Faschingsparty einzustimmen.
Beim Farbenfasching der Füchse gab es natürlich jede Menge knallige Farb-kostüme und lustige Tanzspiele. Die Raupen haben Muster und Farben wild gemixt und es gab tolle Luftballon-und Partyspiele.
Eine Badeparty wurde bei den Igeln gefeiert. Kinder, Meerjungfrauen und Erzieherinnen mit Bikinis, Badehosen und Bademänteln feierten „feucht fröhlich“. Einige hatten sogar Schwimmhilfen wie Schwimmgurt oder Schwimmreifen dabei! Savety first!
In der Katzengruppe wurden alle Kätzchen zu lustigen Clowns. Was macht einen Clown denn eigentlich aus? Na- er bringt alle zum Lachen! Mit lustigen Kostümen, Clownsnasen und Hütchen war das kein Problem.
In der Käfer- und in der Bienengruppe durften sich die Teddys, Püppchen und Kuscheltiere verkleiden. Die Spielsachen feierten eine lustige Party mit ihren kleinen Besitzern.
Eine besondere Idee gab es bei den Fröschen. Die Froschmädchen kamen im weißen Outfit und die Jungs in schwarzen Sachen. Wir haben gestaunt, welche tollen Spiele zum Thema schwarz/ weiß gespielt wurden.
So eingestimmt konnte die große Faschingsparty am Dienstag starten. Tolle Kostüme, fetzige Spiele, leckere Naschereien, coole Musik und jede Menge Spaß gab es im Kindergarten.
Nun ist die 5. Jahreszeit schon wieder vorbei- aber der nächste Fasching kommt bestimmt. In diesem Sinne: KE-GRU-BRAU Kesselsdorf Helau!
G.Groß
Liebe Eltern,
das neue Jahr hat begonnen. Zum Start 2024 möchten wir Ihnen und Ihren Kindern viel Glück, stabile Gesundheit, überraschende Erlebnisse, magische Situationen und jede menge tolle Ausblicke wünschen.
Wir hoffen, dass wir wieder viele schöne Momente gemeinsam im Kindergarten erleben werden.
Das neue Jahr bringt neue Wünsche, tolle Vorhaben und Aufgaben. Sicher sind Sie genauso gespannt wie wir, was das neue Jahr bringt.
Das ist für uns auch eine Zeit rückblickend auf das alte Jahr und das Vergangene zu schauen. Wir können sagen, dass wir viel erlebt haben, Neues gelernt, Veränderungen auf den Weg gebracht haben und das 2023 insgesamt ein gutes Kindergartenjahr war. Nicht zuletzt durch Ihr Engagement und Ihre Unterstützung konnten wir viele Wünsche realisieren. Lassen Sie uns gemeinsam da anknüpfen und los geht´s...
Ganz bald wir es im Haus kunterbunt. Auch bei uns wird die 5. Jahrezeit Einzug halten. Fasching bedeutet gute Laune, Spaß und Radau.
Natürlich geht die Ideensammlung und Planung im Team schon weit über die Faschingszeit hinaus. Da gibt es tolle Ideen und Überlegungen zu... Nein, noch nicht zu viel verraten!
Bleiben Sie neugierig.
Eine ereignisreiche Zeit Ihren Kindern wünschen Ihnen und uns
A. Hubert und G. Groß im Namen des Kollektives des Kindergartens
Aus der Kita 2023
07.12.2023
Adventsmarkt in der Kita
In der wohl ruhigsten und geheimnisvollsten Zeit des Jahres verwandelte sich unser Kindergarten am 07.12.2023 wieder in einen kleinen, gemütlichen Adventsmarkt.
In jedem Gruppenzimmer gab es weihnachtliche Überraschungen. Weihnachtsgeschichten wurden vorgelesen, Weihnachtsbasteleien angeboten und es gab viele Leckereien, welche probiert werden konnten.
Zuckerwatteduft und Kinderpunsch, Schokoäpfel und Kekshäuschen, Tannenbäume und Lichterengel, Kinderlachen und „Stille Nacht“ – es war ein schöner Nachmittag voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest.
Wir möchten uns recht herzlich bei allen bedanken, die uns so fleißig unterstützt haben.
Eine schöne und besinnliche Zeit im Namen aller Kindergartenmitarbeiter*innen
Grit Groß
03.11.2023
Herbstfest
Das Herbstfest hat in unserer Einrichtung eine lange Tradition. So war es nicht verwunderlich, dass schon viele Tage vor dem eigentlichen Termin aus den Gruppenzimmern die bekannten Laternenlieder zu hören waren. "Laterne, Laterne, Sonne; Mond und Sterne..:" Fleißig wurden Bastelsätze vorbereitet, damit am Abend des Laternenfestes unsere Kinder gemeinsam mit Mama und Papa die Laternen gestalten konnten. Und es gab nicht nur die besungenen Motive, sondern es leuchteten kleine Pilze, Fledermäuse, Füchse, Geister ... u.v.m.
Apropos Geister! An dieser Stelle ein Dankeschön an Herrn Torke, der seine Gruselscheune auch ind iesem Jahr wieder für uns geöffnet hat. Es war ein schaurig schönes Erlebnis.
Jedes Jahr ist es ein wunderschöner Moment, wenn sich die Familien mit ihren selbstgebastelten Laternen auf den Weg durch das herbstliche Kesselsdorf zur Feuerwehr begeben. Das fröhliche Flackern der Lichter erinnert uns an die eigentliche Bedeutung des Volksbrauchs - die Laterne als Symbol für das Licht in der Dunkelheit und Gemeinschaft leben.
Durch die große Hilfe der Feuerwehr konnte auch diesmal das Herbstfest wieder zu dem werden, was es schon viele Jahre ist: ein gemeinsames, stimmungsvolles Fest. Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.
Grit Groß
02.09.2023
Kitafest - Rund um die Welt
Beim diesjährigen Kindergartenfest reisten alle Kinder, Eltern und Großeltern gemeinsam mit dem Kollegium „Rund um die Welt“. Am 2. September 2023, bei schönstem Sonnenschein, begann die Reise mit dem „Fliegerlied“. An verschiedenen Ständen konnten die Kinder Zwischenstopps einlegen und interessante Dinge lernen, wie beim Stand „Tiere der Welt“ oder beim Nachbauen berühmter Bauwerke, wobei sogar eine Leiter zum Einsatz kam, um beispielsweise den Schiefen Turm von Pisa entstehen zu lassen. Wer Bewegung mag, kam an diesem Tag auf seine Kosten: Im Krippengarten war ein riesiger Parcours zum Thema „Dschungel-Safari“ aufgebaut, den die Kinder mit viel Freude absolvierten. Im Turnraum wurden Bewegungsspiele für die größeren Kinder angeboten, wie das „Kontinentespiel“ im Stil von „Feuer, Wasser, Sand“. Weiterhin konnten Tänze aus aller Welt getanzt werden. Um die Kostümierung der Kinder abzurunden, gab es die Möglichkeit sich Schminken oder sogar mit Henna bemalen zu lassen. Wer nach dieser actionreichen Reise eine Pause und eine Stärkung brauchte, hatte eine Menge Auswahl: Kuchen, Pizza oder auch eine leckere Bowle vom Jugendclub Kesselsdorf. Für die musikalische Untermalung sorgte Herr Thielemann, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Ein letzter Höhepunkt waren die Luftballontiere, die teilweise als Armschmuck getragen werden konnten.
Wir möchten uns bei allen Helfern, Besuchern und Sponsoren für dieses gelungene Fest bedanken.
Das Team des Kindergartens „Haltestelle Kinderherzen“
09.06.2023
1, 2, 3 im Sauseschritt - alle machen beim Sportfest mit
Am Freitag, 09.06.2023, fand im Kindergarten ein Sportfest der besonderen Art statt. Die Kindergarteneltern haben schon zum Mutter- und Vatertag eine Einladung zum Schwitzen von ihren Kindern bekommen. Und schon ging es los. Mit Frau Ullrich von der IKK wurde zur Erwärmung getanzt und gehopst. So aufgewärmt und motiviert ging es zu den verschiedenen Stationen. Mit jedem Stempel auf der Laufkarte kamen die sportbegeisterten Familien der Kindergarten-Sport-Goldmetaille einen Schritt näher. Ganz verschiedene Fähigkeiten mussten unter Beweis gestellt werden. So weit wie möglich in den Sand springen, wendig den Parcours absolvieren, geschickt beim Rollerrennen agieren, zielgenau werfen, geschmeidig Rumpfbeugen über Null machen, beim Schubkarrenrennen niemanden aus der Mulde kippen, mit Kraft Medizinbälle wegschleudern...
Sowohl im Krippenbereiche als auch m Kindergarten wurden Rekorde gebrochen. Als Stärkung für Zwischendurch und zum Auffüllen der Energiespeicher konnte man erfrischende Getränke und gesunde Snacks genießen. Ein schöner sportlicher Nachmittag ging sehr schnell zu Ende. In Erinnerung bleiben uns tolle gemeinsame Momente und ein wenig Muskelkater.
Grit Groß
01.06.2023
Busausflug zum Kindertag
Dank der fleißigen Sammler zu unserer "Zeitungskönig-Aktion" war es unserer Kita möglich, am 01.06.2023 einen Busausflug zu organisieren.
Die jüngeren Kinder der Kita besuchten die Freitaler Milchtanke in Somsdorf. Esel, Ziegen, Erdmännchen, Katzen und Kühe gab es zu entdecken und bestaunen.
Für die älteren Kindergartenkinder ging es in den Zschoner Grund. Entlang am Zschoner Bach durch den Wald, vorbei an Weinbergen, kamen wir an unser Ziel, die Zschoner Mühle. Dort erwartete uns eine Überraschung zum Kindertag. Gemeinsam mit unseren Erzieherinnen sahen wir das Puppentheater "Semmelchen und der Zauberer Rüttelschuh". Das war toll. Anschließend machten wir alle gemeisam ein Picknick zum Mittag und verbrachten noch etwas Zeit am Bach. Dabei blieben nicht alle Füße trocken :-)
Am Nachmittag brachte uns der Bus zurück zur Kita. Die Kinder waren erschöpft und zugleich total happy.
Luisa Grande
08.-11.05.2023
Über 12 Tonnen Altpapier für den kleinen Zeitungskönig
Seit vielen Jahren findet unsere Altpapiersammelaktion „Kleiner Zeitungskönig“ unter der Schirmherrschaft des Fördervereins des Kindergartens statt.
Auch in diesem Jahr haben viele kleine und große Sammler insgesamt zwei große Papiercontainer mit Zeitungen, Zeitschriften und Prospekten gefüllt. Die Altpapierausbeute wurde mit Taschen, Kisten, Bollerwagen, Autos und Transportern in den Kindergarten gebracht.
Papier ist ein wiederverwendbarer Rohstoff und somit leisten alle Sammler einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Uns als Kindergarten ermöglicht der Erlös aus dieser Aktion einen tollen Busausflug zum Kindertag. So können wir das Schöne mit dem Nützlichen verbinden!
Ein großes Dankeschön an alle Sammler, alle Helfer und Unterstützer!
Grit Groß
hier gehts zur Galerie
03.05.2023
Sportsachen und Turnschuhe an - und los ging es!
Wie jedes Jahr im Mai, hat auch dieses Jahr der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zum Vorschulkindersportfest ins Stadion nach Freital eingeladen.
Am 03.05.2023 pünktlich 13.00 Uhr startete der Wettkampf bei schönstem Sportwetter. Dino Bruno und die Flizzy Maus sorgten schon beim gemeinsamen Warm-up für tolle Stimmung.
An 13 verschiedenen Stationen konnten die Vorschüler nun ihre Kräfte messen. Ob beim Rollerrennen, beim Standweitsprung, beim Pendellauf... überall stand der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für ein perfekt organisiertes Sportfest.
Der große Staffellauf beim Sportfest war besonders spannend und anspruchsvoll. Durch den Kriechtunnel, Hindernisse überwinden, den hohen Kletterberg erklimmen, runterrutschen, Zielweitwurf- und möglichst schnell den nächsten Läufer "abklatschen". Unsere Vorrundenzeit war SPITZE! Aber bei fast 400 Kindern aus insgesamt 24 Kindergärten war die Konkurrenz groß. Schließlich standen wir im Staffellauffinale und konnten unter großem Jubel den Goldpokal gewinnen. Hurraaaa!
Dieser tolle Tag endete verschwitzt, sehr glücklich, mit einem Pokal im Gepäck und einer Medaille um den Hals.
Grit Groß
hier geht es zur Galerie
Projekt "DIE KLEINEN stark machen"
Wir sind im neuen Jahr in ein neues Projekt "DIE KLEINEN stark machen" - unterstützt von der IKK - gestartet.
Mit themenbezogenen Turnstunden geben die kleinen Raupen als Vorturner den Startschuss für den gesamten Kindergarten.
Gemeinsam mit Kolleg*innen, Eltern und Frau Ullrich von der IKK, wird eine Steuerungsgruppe ins Leben gerufen. Welche Stellschrauben können gedreht werden, damit das Thema Bewegung und Gesundhaltung auch über das Projekt hinaus "bewegt"?
Bewegungsgelegenheiten erkennen und wechselnde Impulse anbieten wird ein Thema sein. Was wünschen sich die Kinder, was möchten die Eltern, welche Ideen haben die Erzieher*innen und wo gibt es Ressourcen.
Auf jeden Fall hoffen wir, dass die Bewegungsfreude und der Spaß an neuen Aktivitäten alle Beteiligten erfasst und viel gekrabbelt, gelaufen, gerannt, getanzt, geschoben, gezogen, gerutscht, geschüttelt, balanciert... wird.
Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit und bereit für viele neue Bewegungserfahrungen.
Grit Groß
Jahrestermine Kita
Datum | geplante Aktivitäten |
12./13.02.2024 | buntes Faschingstreiben |
08.-12.04.2024 | Zeitungskönig |
15.-19.04.2024 | Fotografenwoche |
27.05.-31.05.2024 | Zuckertütenfest |
06.09.2024 | Kindergartenfest |
30.10.2024 | Halloween-Feier in der Gruppe |
08.11.2024 | Herbstfest mit Laternenumzug |
15.11.2024 | Vorlesetag |
25.11.2024 | Pädagogischer Tag |
19.12.2024 | Weihnachtsfeier mit Spasimir |
Termine Vorschüler
Bärengruppe, Katzengruppe und Raupengruppe
Datum | geplante Aktivität |
20.12.2023 | ADACUS |
Termine Erwachsenentöpfern
An folgenden Tagen findet das Erwachsenentöpfern von 16:00 - 18:00 Uhr statt:
31.01.2024
13.03.2024
10.04.2024
08.05.2024
19.06.2024
14.08.2024
11.09.2024
23.10.2024
06.11.2024
18.12.2024
Bitte 7,00 Euro mitbringen !