Unsere Einrichtung

Einrichtung

Unser Haus stellt 152 Plätze zur Betreuung zur Verfügung, davon sind bis zu 52 Krippenplätze möglich, je nach Altersstruktur der Kinder im Haus.

Die Kindertagesstätte wurde am 3.9.2001 nach eineinhalbjähriger Bauzeit eröffnet. Die Kinder werden in einer modernen, in freundlichem sonnengelb gehaltenen, Einrichtung von ausgebildeten Erzieherinnen und Heilerzieherinnen in neun Gruppen betreut.

Die Ausstattung der Gruppenzimmer und Garderobenbereiche sind adäquat der Holzzimmerdecken in natürlichen Bucheholztönen gehalten. Kindgerechte Farbtupfer werden durch die Raumausgestaltung und die Spielmaterialien der Kinder gesetzt. Die Kindereinrichtung ist vollständig mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Jede Kindergruppe hat einen direkten Zugang zum Außengelände über eine gruppeneigene Terrasse. Der Krippenbereich besitzt einen eigenen  altersentsprechenden Garten. Als Orientierungshilfe für unsere Kinder werden in den verschiedenen Altersstufen dominierende Grundfarben zugeordnet und entsprechen den Gruppennamen.

Den Mittelpunkt der altersspezifischen Hausbereiche bildet eine einladende, lichtdurchflutete Eingangshalle mit angrenzenden Mehrzweckräumen. Einen besonderen Anziehungsmagnet bildet die Galerie in einer 2. Etage des Turnraumes mit einem schönen Blick auf den Eingangsbereich des Hauses.

Tagesablauf

• 8:00 Uhr Frühstück
  • Zwischen 11:00 Uhr und 11:45 Uhr Mittagessen, je nach Alter
  • Mittagsruhe zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr

Ernährung

• Unsere Einrichtung wird durch VielfaltMenü Kesselsdorf, die das Mittagessen nach dem Cook & Chill-Verfahren zubereiten, beliefert.
  • Altersgerechtes Geschirr und Besteck sowie Tischsitten sind uns beim Zubereiten der Mahlzeiten mit den Kindern besonders wichtig.
  • Mit einem Tischspruch beginnt das gemeinsame Essen in den einzelnen Gruppen.

Aktivitäten/Freizeitangebote

Zusätzliche Lernangebote wie Englisch, Tanzen, Töpfern, gegebenenfalls auf Wunsch Musikschule finden am Nachmittag ab 14:15 Uhr statt.

• Dienstag: Töpfern
  • Mittwochs: Tanzen
  • Donnerstag: Englisch

Eine Anmeldung erfolgt über Einschreibelisten an der Hausinfotafel zum Gartenausgang.

Hier finden Sie unsere Galerie.

Elternarbeit und Kooperationen

Elternabende finden 1 x jährlich im Herbst statt mit Elternratswahl, weitere nach Bedarf. Elternratssitzung finden alle 2 Monate bzw. nach Bedarf statt.

Entsprechend der Kooperationsvereinbarung mit der Grundschule wird der Elternabend im Vorschuljahr gemeinsam mit der Beratungslehrerin der Grundschule gestaltet.

Täglich werden Tür- und Angelgespräche geführt. Fragen an die Leitung sind täglich möglich. Es gibt Gruppen und Hausinformationstafeln an denen aktuelle Informationen und Elternbriefe veröffentlicht werden. Weiterhin gibt es bei Beginn und Ende der Krippen- bzw. Kindergartenzeit Infoflyer. Elterngespräche werden 1 x jährlich nach dem Geburtstag des Kindes oder nach Bedarf angeboten.

Förderverein

am 04.11.2008 gründete sich, in der von den Initiatoren zu den Elternabenden angekündigten Zusammenkunft, der Förderverein der Kindertagesstätte "Haltestelle Kinderherzen" e.V.

Der Förderverein besteht aus derzeit 20 Gründermitgliedern. Daraus wurden fünf Vorstandsmitglieder und zwei Revisionsprüfer gewählt. In der Gründungsversammlung wurden die Vereinssatzung und die Beitragsordnung bestätigt. Der Jahresbeitrag wurde auf 12,00 € für natürliche Personen festgelegt.

Der Vereinsvorsitzende wurde durch den Beschluss bevollmächtigt, die Rechtsfähigkeit des Vereins zu veranlassen.

Projekte des Fördervereins:

• Trinkbrunnen innen und außen