Unsere Einrichtung

Einrichtung

Seit dem 1.1.1998 gehört unsere Einrichtung dem AWO Kreisverband Weißeritzkreis e.V. an.

Als Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt unserer Anstrengungen.

Auf der Grundlage eines humanistischen Menschenbildes und des Sächsischen Bildungsplanes ist es unser Ziel, den Kindern entsprechende Werte und Lebenskompetenzen zu vermitteln. Im Sinne dieser Grundwerte setzen wir uns besonders für die Vermittlung von Regeln und Normen ein und fördern den bewussten Umgang mit Konflikten und deren Bewältigung. Wir sehen unseren sozialen Auftrag darin, einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Kindes zur eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu leisten.

Unsere Einrichtung hat Kapazität für 110 Kinder.

Nach welchem pädagogischen Ansatz arbeitet die Einrichtung/wie ist der sächs. Bildungsplan verankert?

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Situationsansatz.

Wir gehen dabei von der realen Lebenssituation unserer Kinder heute und in absehbarer Zukunft aus.

Jedes Kind vollzieht für seine Entwicklung einen eigenen bestimmten Rhythmus. Mit der Aufnahme in unsere Einrichtung analysieren wir diese und holen die Kinder dort ab, wo sie stehen. Wir sehen unsere Verantwortung darin, eine verlässliche Beziehung aufzubauen und ein anregungsreiches Umfeld zu bieten, um ihre Entwicklung zu unterstützen.

Die Kinder sollen sich Wissen aktiv handelnd aneignen können und neue Fähigkeiten im Sinne der Kompetenzerweiterung erleben. Das Ziel unseres pädagogischen Handelns ist es, die Kinder auf die praktischen Anforderungen in der Zukunft vorzubereiten, das heißt für uns, sie zu befähigen, in allen Lebensbereichen selbstständige Gestalter*innen zu sein.

Die pädagogische Planung wird gemeinsam mit den Kindern entwickelt. Sie ist jedoch flexibel, umfasst unterschiedliche Zeiträume und lässt Raum für die Spontanität der Kinder. Gleichzeitig berücksichtigt sie das unterschiedliche Entwicklungstempo, Leistungsvoraussetzungen und unvorhergesehene Einflüsse. Dabei werden differenzierte Tätigkeiten für Einzelne, für Kleingruppen sowie die gesamte Gruppe berücksichtigt.

Unser Haus

Unser ehemailiges Hortgebäude ist über 120 Jahre alt, steht unter Denkmalschutz und soll kernsaniert werden. Seit Oktober 2022 ist unsere Einrichtung deshalb in die Interimslösung-Containerbau gezogen. Den Hort erreichen Sie über den Haupteingang, der durch eine Schließanlage (Klingel) gesichert ist. Am Nachmittag ist das Abholen der Kinder auch über den Eingang Containerspielplatz möglich.

Im Erdgeschoss befinden sich zwei großräumige Gruppenzimmer, die gleichzeitig als gruppenübergreifende Mehrzweckräume für den Früh- und Späthort sowie die Ferienbetreuung genutzt werden. Weiterhin befinden sich auf dieser Etage drei kleinere Gruppenräume, die mit den Unterrichtsräumen gekoppelt sind und als Spielzimmer genutzt werden. Das Zimmer der Hortleitung, das Erzieher*innenzimmer, die Hortküche, der Materialraum und die Toiletten befinden sich ebenfalls im Erdgeschoss.

Im Obergeschoss des Containerbaus befinden sich weitere Gruppenzimmer.

Alle Räume sind hell und freundlich gestaltet, mit altersgerechten Möbeln, Spielzeug und Spielen ausgestattet und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt.

Außenanlagen

Der Hortspielplatz befindet sich unterhalb des neuen Schulgebäudes und ist über eine Treppe zu erreichen. Dies ist ein weitläufiges, parkähnliches Gelände mit einem Klettergerüst, zwei Schaukeln, einer Wippe, zwei Sandkästen und einigen Sitzgelegenheiten, eine davon überdacht als offener Pavillon. Neben einer Wiese für Ballspiele steht ein gepflasterter Bereich für Kinderfahrzeuge zur Verfügung. Weiterhin sind auf dem Gelände zwei Garagen, die für die Unterbringung der Außenspielgeräte bereit stehen.

Der Spielplatz hinter dem Container wird seit dem Hortumzug ebenfalls täglich genutzt.

Eine weitere Containergarage wurde für die Unterbringung von größeren Kinderfahrzeugen vor dem alten Schulgebäude aufgestellt.

Die Turnhalle ist für uns außerhalb der Unterrichtszeit und in Absprache mit der Schule ebenfalls zugänglich.

Anmeldeformulare

Anmeldeformulare finden Sie im Downloadbereich unter Betreuungseinrichtung an der Wilhelmine-Reichard Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Tagesablauf

6.00- 9.15 Uhr

Frühhort

unterschiedliche Ankunft der Kinder sowie differenzierter Unterrichtsbeginn

Absicherung des Unterrichtsausfalls bei Ausfall der Lehrer*innen

ab 11.10 Uhr

Nachmittagshort

entsprechend des Unterrichtsschlusses nehmen die Kinder ihr Mittagessen in der Zeit von 11.15 Uhr bis 13.00 Uhr ein. Die neu gestaltete Mensa befindet sich im Erdgeschoss des Schulneubaus. Die Erzieher*innen begleiten die Kinder zum Essen.

anschließend

Erledigung der Hausaufgaben sowie Gruppenarbeit laut flexiblen Wochenplan, Aufenthalt im Freien oder Beschäftigung im Haus, die Gruppenerzieher*innen legen entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Kinder den Ablauf fest

ab 14.45 - 16.00 Uhr

differenzierte Abfahrt der Taxis und Abholung der Kinder bzw. verlassen Kinder allein die Betreuungseinrichtung unter Berücksichtigung der Dauervollmachten oder täglichen Eintragungen in das Hausaufgabenheft auch bei Abholung von Dritten

Unsere Einrichtung wird von der LaOla Frischeküche beliefert.

Aktivitäten/Freizeitangebote

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen:

Erholung, Spiel und Spaß

• Spiele und Sport im Freien (Spielplatz, Schulpark, nahe gelegene Spielplätze)

• Nutzung von Sportraum und Gruppenraum für gemeinsame und individuelle Beschäftigung

• Angebote in verschiedenen Varianten (Gruppenarbeit, Spontanangebote, Interessengruppen)

• Durchführung von Feiern und Festen (Fasching, Halloween, Hortabschlussfest und Weihnachtsfeiern)

• gesundheitsfördernde Aktivitäten

• laufende Arbeit am Portfolio

Einnahme des Mittagessens

Erledigung der Hausaufgaben

Unsere Ferienprogramme

Für die Schüler*innen der Betreuungseinrichtung bieten wir verschiedene Ferienprogramme an:

Hier finden Sie unsere Galerie.

Zusätzliche Angebote

Die Schüler*innen unserer Einrichtung nutzen die GTA- Angebote der Wilhelmine-Reichard-Schule.

Elternarbeit und Kooperationen (Elternabende…)

Folgende Formen der Zusammenarbeit mit den Eltern nutzen wir bereits und bauen sie weiter aus:

• Die Teilnahme der Erzieher*innen an Elternabenden in der Schule und das Angebot von Gesprächsmöglichkeiten vor oder nach den Elternabenden

• individuelle Gesprächsangebote bei Bedarf (Einladung der Eltern in die Einrichtung)

• Tür- und Angelgespräche (unter Berücksichtigung des Datenschutzes)

• Elternmitteilungen (in die Hausaufgabenhefte sowie Elternbriefe )

• Einbeziehung der Eltern zu Veranstaltungen in der Einrichtung, z. B. bei Festen

• Information über Höhepunkte im Hortalltag durch hausinterne Aushänge oder Elternbriefe

• Gemeinsame Elterngespräche mit den Kolleg*innen der Schule

Jährlich nach Schuljahresbeginn wird ein Elternrat gemeinsam mit der Schule gebildet. Aus jeder Klasse arbeitet mindestens ein Elternvertreter mit.

Förderverein

Wir arbeiten mit dem Förderverein der Wilhelmine-Reichard-Schule zusammen und unterstützen diesen.

Schulgebäude