Kinderheim Waldidylle

Wer kann zu uns kommen?

• Regelbetreuungsalter in der Außenwohngruppe Waldidylle: 3-18 Jahre
  • In der Außenwohngruppe Waldidylle können mit Ausnahmeregelungen Kinder unter drei Jahren aufgenommen werden.
  • Eine Betreuung über die Volljährigkeit hinaus ist nach Abstimmung mit dem zuständigen Jugendamt ebenfalls möglich (§ 41 SGB VIII).

Umstände für eine Aufnahme

„Ein Personensorgeberechtigter hat bei der Erziehung eines Kindes oder eines Jugendlichen Anspruch auf Hilfe (Hilfe zur Erziehung), wenn eine dem Wohl des Kindes oder des Jugendlichen entsprechende Erziehung nicht gewährleistet ist und die Hilfe für seine Entwicklung geeignet und notwendig ist“ (§ 27 Abs. 1 SGB VIII).

Die Zielgruppe unserer Einrichtung sind die Kinder und Jugendlichen der Eltern/Personensorgeberechtigten mit Anspruch auf Leistung nach § 27 SGB VIII, bei denen das Jugendamt die Unterbringung in einer Einrichtung über Tag und Nacht (Heimerziehung) als geeignete und notwendige Hilfeform erachtet. Eine Aufnahme von Kindern bzw. Jugendlichen mit Behinderungen kann nur erfolgen, wenn eine adäquate Förderung gewährleistet werden kann. In unserer Einrichtung können Kinder und Jugendliche nicht aufgenommen und betreut werden,

• die aufgrund einer schwerwiegend geistigen oder körperlichen Behinderung in einer behindertengerechten Einrichtung betreut werden sollten (z.B. Rollstuhlfahrer)

• die aufgrund einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung oder einer Suchterkrankung eine primär medizinisch und/oder therapeutische Hilfe benötigen

• die schwerstkriminelles Verhalten zeigen.

Die Aufnahme eines Kindes bzw. Jugendlichen erfolgt in Absprache mit der Einrichtungsleitung. Sie prüft die Aufnahmeanfrage des Jugendamtes mit Blick auf die bestehenden Aufnahme- und Ausschlusskriterien, die freien Kapazitäten, die bestehende Alters- und Geschlechtsstruktur innerhalb der Einrichtung sowie die Verteilung (Mädchen und Jungen) in den Zimmern der Wohngruppe.

Vorstellung der Einrichtung

Die Außenwohngruppe Waldidylle befindet sich im gleichnamigen Ort Waldidylle, einem Ortsteil von Altenberg.

Seit wann gibt es die Einrichtung?

Die heutige Außenwohngruppe in Waldidylle entstand aus einer Kindertagesstätte heraus, die am 01.01.1992 vom AWO Kreisverband Weißeritzkreis e.V. übernommen wurde. Die demographische Entwicklung, besonders in den Gebieten des oberen Erzgebirges, führte dazu, dass immer weniger Kindergartenkinder betreut werden mussten und die Kindertagesstätte im Juli 1999 schloss. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen wurde das Haus dann als Außenwohngruppe des Kinderheimes „Haus Burgwartsblick“ wiedereröffnet.

Seit Mai 2005 wird das Kinderheim „Haus Burgwartsblick“ mit seinen drei Häusern durch die AWO Osterzgebirge und Vorland gGmbH, eine einhundertprozentige Tochter des AWO Kreisverbandes Weißeritzkreis e.V., geführt.

Ausstattung

• technische und hauswirtschaftliche Räume, Büro der Einrichtungsleiterin sowie ein großer Freizeitraum im Kellergeschoß
  • Garderobe, vier Kinderzimmer, ein Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche sowie zwei Dusch- und Toilettenräume im Erdgeschoß
  • zwei weitere Kinderzimmer, eine große Küche mit angrenzendem Wohnbereich sowie ein Badezimmer mit Badewanne im 1. OG
  • ein weiteres Kinderzimmer mit eigener Toilette und Waschmöglichkeit sowie ein Personalzimmer im 2. OG
  • 2 Balkone
  • großer Garten mit Außenspielgeräten
  • Schuppen
  • Wäscheplatz

Hier finden Sie unsere Galerie.

Unsere Angebote

Die Freizeit unserer Kinder und Jugendlichen gestaltet sich, abhängig von deren Alter, Entwicklungsstand und Interessen, recht individuell. Neben der Erledigung von alltäglichen Notwendigkeiten werden sie zur Entwicklung individueller Interessen und Hobbys innerhalb und außerhalb der Einrichtung motiviert und befähigt.

Für umfangreichere Aktivitäten, Ausflüge oder Besuche bei Familienmitgliedern und Freunden stehen die Wochenenden und Ferien zur Verfügung.

In den Schulferien nutzen unsere Kinder und Jugendlichen zudem die vielfältigen Ferienangebote des Schulhorts oder anderer öffentlichen Einrichtungen, wie z.B. DKSB.

In den Sommerferien findet eine Urlaubswoche statt, in der unsere Kinder und Jugendlichen in ein Ferienlager fahren oder gemeinsam mit dem pädagogischen Personal verreisen.

Frau Moraweck, Frau Baunack, Frau Steinhilber

Kurze Beschreibung der Lage und Umgebung

Die Außenwohngruppe Waldidylle befindet sich eingebettet in die Natur des Osterzgebirges im gleichnamigen Ort Waldidylle, Ortsteil der Bergstadt Altenberg. Der Ort ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, in die Landeshauptstadt Dresden benötigt man 60 Minuten. Zum Haus gehört ein großes Gartengrundstück mit Außenspielgeräten.

Waldidylle