Aktionstag Suchtberatung

Der Aktionstag Suchtberatung möchte auf den Stellenwert der Suchtberatungsstellen aufmerksam machen und über ihre Arbeit und ihre Angebote informieren. Denn: Vielen Menschen ist bislang (noch) nicht bekannt, welche vielfältigen Aufgaben Suchtberatung übernimmt und wie sie auf individueller und gesellschaftlicher Ebene unterstützt.

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) und ihre Mitgliedsverbände haben den Aktionstag Suchtberatung 2020 ins Leben gerufen, um unterschiedliche Zielgruppen über die Arbeit der Suchtberatungsstellen vor Ort zu informieren.

Unsere Suchtberatungs- und -behandlungsstelle „Löwenzahn“ berät, behandelt, begleitet, unterstützt und stabilisiert Abhängigkeitskranke aber auch deren Angehörige in Krisen sowie in dauerhaft herausfordernden Lebenssituationen. Damit bietet sie vor Ort eine unverzichtbare Hilfe für suchtgefährdete und abhängigkeitskranke Menschen und ihre Angehörigen:

Motivation und Vermittlung: Die SBB Löwenzahn ist unter anderem dafür zuständig, Hilfesuchende ins medizinische Hilfesystem (z.B. Entgiftung, stationäre oder ambulante Rehabilitation) überzuleiten. Sie motivieren Betroffene, diese Hilfsangebote wahrzunehmen und informiert über die verschiedenen Möglichkeiten.

Beratung und Begleitung: Durch die beratende und begleitende Funktion wird eine Stabilisierung der Situation Betroffener erzeugt. Die Beratung trägt also dazu bei, dass sich die Situation Hilfesuchender nicht verschlechtert.

Netzwerkarbeit: Fachkräfte der Suchtberatung „Löwenzahn“ sind Anlaufstelle für unterschiedliche Ansprechpersonen und vermitteln zwischen unterschiedlichen Institutionen., z. B. Angehörige, Arbeitgeber oder Jobcenter. Darüber hinaus kooperieren sie auch mit anderen Hilfestellen (z. B. dem Jugendamt) zur Erschließung von Angeboten.

Beziehungsqualität: Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Klientinnen/Klienten legt den Grundstein für eine gelungene und nachhaltige weiterführende Versorgung Betroffener.

Zu dem Aktionstag Suchtberatung am 10.11.2022 erwarten Sie unsere Mitarbeiter*innen von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr mit einem kleinen Stand an der Dresdner Straße 162 in Freital, an dem Sie sich rund um das Thema Sucht informieren können.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Mo, 17. Oktober 2022