Wir bieten Ihnen an

…den Kindern

• eine vielfältige Gestaltung der Freizeit und Anregungen für deren selbständige sowie selbstbestimmte Durchführung

• Hilfe und Anleitung bei der Erledigung der Hausaufgaben

• Arbeit in der Gruppe sowie offene gruppenübergreifende Angebote unter Mitwirkung der Kinder bei der Vorbereitung und Durchführung

• interessante und vielfältige Angebote in den Ferien, kennenlernen regionaler Sehenswürdigkeiten, Betriebe, Sportstätten, sowie themenorientierte Ferienwochen

• attraktive Feste und Feiern im Verlauf eines jeden Schuljahres

• heilpädagogische Förderangebote

• jährliche Abschlussfahrt (Gruppe 6)

• Hortsozialarbeiter als Ansprechpartner

... den Eltern

• Möglichkeiten für Gespräche
  • Mitarbeit im Elternrat gemeinsam mit der Schule

• Mitgestaltung bei kleinen und großen Festen/Feiern

• Möglichkeiten für Gespräche in Erziehungsfragen

• Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin und der Inklusionsassistentin

• Zusammenarbeit mit externen Therapeut*innen

• angepasste Öffnungszeiten in den Ferien

• Hilfe bei Antragstellung für Elternbeiträge und weitere Unterstützungsleistungen

• Beratung bei Hortsozialarbeiter

Wir möchten

• den Kindern eine harmonische Atmosphäre schaffen, in der sich alle wohl und geborgen fühlen
  • vor allem das soziale Verhalten der Kinder untereinander stärker ausprägen
  • die Kinder befähigen, Selbstbewusstsein zu entwickeln, eigenverantwortlich zu handeln und Konflikte friedlich zu lösen

• besonders die Ausprägung lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder fördern

• sie zu einer gesunden Lebensweise motivieren
  • Impulse zur umweltbewussten Lebensweise vermitteln

Wir sichern

• Betreuung durch ausgebildete Fachkräfte
  • Qualität durch Personal mit heilpädagogischer Zusatzqualifizierung

• Qualität durch Qualifikation und gezielte Weiterbildung der Mitarbeiter*innen

• Qualität durch effektiven Einsatz der finanziellen Mittel

• Qualität durch Reflektion

Gesetzliche Grundlagen

Grundlage unserer Arbeit ist die Sächsische Förderschülerbetreuungsverordnung.

Konzeptionelle Schwerpunkte

Unsere Betreuungseinrichtung ist eine sozialpädagogische Einrichtung.

Sie hat einen familienergänzenden Charakter und unterstützt das Anliegen, die Kinder lebensnah zu erziehen und sie entsprechend zu bilden.

Uns liegt am Herzen, dass die Kinder …

• … gern in unsere Einrichtung kommen und spüren, dass da jemand ist, der sich um sie kümmert und mit dem sie über ihre Probleme sprechen können
  • … sich in einer harmonischen Atmosphäre wohl und geborgen fühlen

• … sich zu einer Gruppe zugehörig fühlen, Freundschaften schließen und gleichberechtigte Beziehungen zwischen Jungen und Mädchen als Regel anerkennen