Konzert “VIVAT” in Dippoldiswalde

Am 26. Mai findet ein kulturelles Programm für ein friedliches Miteinander unterschiedlicher Kulturen statt. Dazu lädt der Kommunale Integrationsbeauftrage der AWO Weißeritzkreis e.V. zusammen mit Jugendlichen aus Dippoldiswalde ein Fest ein. VIVAT steht für erleben und sinnbildlich für das Zusammenführen unterschiedlicher Kulturen und das gemeinsame Erleben eines Nachmittags. Tanz und Musik bilden das Rahmenprogramm. Für das leibliche Wohl ist gesorgt durch einen Kuchenbasar, welcher von Jugendlichen ausgerichtet wird.

Das Fest findet im Rahmen der 48h- Aktion statt, welche bereits zum 18. Mal im Landkreis durchgeführt wird und ein fester Bestandteil des Ehrenamtes ist.

Vom 24. bis 26. Mai werden wieder zahlreiche Jugendgruppen gemeinnützige Projekte umsetzen, um ihre Kommunen noch schöner und lebenswerter zu gestalten. Bei der Auswahl der Projektideen sind den Jugendlichen keine Grenzen gesetzt. So können z.B. soziokulturelle Projekte umgesetzt, Spielplätze und Bushaltestellen auf Vordermann gebracht, Jugendräume renoviert und Fassaden neu gestrichen werden. Junge Menschen können ebenfalls öffentliche Plätze oder Schulhöfe umgestalten und Wanderwege in Stand setzen. Aber auch die Organisation eines Kinderfestes, Theaterstücks oder einer Ausstellung im Rahmen der 48h-Aktion, sowie Projekte zum Schutz von Natur und Umwelt, sind möglich.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Alle sind herzlich Willkommen!

Zusätzliche Informationen:

Kateryna Mishan

Weiß alles über Studentenräte, denn sie war 4 Jahre lang Leiterin des Studentenrats, nahm an mehreren Kongressen und Konferenzen teil, auf denen Studenten aus der ganzen Ukraine ausgebildet wurden.

Seit dem Alter von 5 Jahren in Tanz/Sport. Es gab Gymnastik, Zeitgenössisches, Gesellschaftstanz, Volleyball, und ich studierte 4 Jahre lang Choreographie an der Hochschule. Ihr letztes Jahr vor dem Krieg verbrachte sie mit Stretching.

Lebenscredo "Der wichtigste Wunsch". Am liebsten macht sie die Menschen glücklich und fröhlich.

Oleg Aleev

Musiker und Sänger aus Kiew.

Er war Mitglied populärer Musikgruppen in der Sowjetunion und der damaligen Ukraine. Preisträger von Musikwettbewerben.

Viele Jahre lang trat er in Clubs in Polen, Norwegen, Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten auf.

Sein Repertoire umfasst Rock, Blues, Pop und alte, unvergängliche Hits.

Mo, 06. Mai 2024